#surpcity­trip

20. Oktober 2019

Endlich hab ich meinen Gutschein, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, auch eingelöst. Auf www.surp.travel Daten ausgewählt und dann hiess es warten. Denn erst am Flughafen erfuhr ich, wohin die Reise geht.

Ich hab mich brav an den Countdown gehalten und Punkt 12:05 Uhr am Flughafen Zürich den orangen Umschlag geöffnet: BERLIN. Unterlagen kurz gecheckt, welcher Flug, wo ist das Hotel – alles klar! Ab zum Flieger.

In Berlin angekommen, erst mal Ticket lösen. Dank Smartphone-App auch kein Problem. Im Mercure Hotel Berlin Mitte ist für mich ein Zimmer reserviert. Das liegt nur zwei Stationen vom Potsdamer Platz in einer ruhigen Strasse gleich neben der U-Bahnstation Gleisdreieck. Passt.

Wie es der Zufall so will, ist an diesem Wochende das Festival of Lights. Die Abendunterhaltung ist also schon gebucht. Ich hab die beiden vorgeschlagenen Spaziergänge absolviert und viele tolle Lichtinstallationen gesehen – und gaaanz viele Leute…

Das Tagesprogramm bestand aus den üblichen Städtetrip-Berlin-Beschäftigungen: Stadtrundfahrt (mit dem öV, Bus 100, inkl. Audioguide von den Citypirates), Goldelse, Bundestag, Nikolaiviertel – auch hier mit dem Walking-Audioguide der Citypirates.

Absolut gelungenes Wochenden.